Berufsorientierung

 

Ausbildungsmodul Berufsorientierung

Im Rahmen des Ausbildungsmoduls Berufsorientierung konnten die Fachlehreranwärter/Innen in verschiedenen Veranstaltungen Einblicke über Ausbildungsberufe erhalten.

Die erste Veranstaltung fand im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Karlsruhe statt. Die Führung durch das Informationszentrum und der Vortrag von Herrn Jonait mit dem Thema „Wie funktioniert Berufsorientierung?“ waren sehr informativ und übersichtlich.

Frau Pücher-Purr von der Fa. E. G. O. präsentierte die Ausbildungsberufe ihres Unternehmens in den Räumlichkeiten des PFS-Gebäudes. Die Fa. E. G. O. ist ein internationales Hightech-Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Technologien, Komponenten und Produkten für Hausgeräte. Von Ihrem Erfindergeist, ihrer Erfahrung und der Kompetenz profitieren auch weitere Branchen von der Medizin- über die Gebäude- bis hin zur Automobiltechnik.

Die Bildungsakademie der Handelskammer Karlsruhe gab den Anwärtern/Innen eine weitere Möglichkeit Einblicke in die Ausbildungswelt der heranwachsenden Generation zu gewinnen. Die Vielfalt der Möglichkeiten Ausbildungsberufe kennen zu lernen und praktisch zu erfahren, waren an der Bildungsakademie sehr beeindruckend.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Lernwerk-H16